Unternehmenspolitik

Wir von hofmann & neffe

wollen unseren Kunden ein langfristiger, verlässlicher und flexibler Partner für die Erbringung exzellenter Transportdienstleistung sein. Wir sind überzeugt, dass die Basis für langfristiges und gesundes Wirtschaften in der Qualität, der Nachhaltigkeit und in der Sicherheit liegt. Aus diesem Grund haben wir ein integriertes Managementsystem gemäß der Normen ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 implementiert und setzen dieses konsequent um.

Unsere oberste Priorität ist die Zufriedenheit unserer Kunden durch ausgezeichneten Service. Aus dem Aspekt der Nachhaltigkeit gestalten wir unsere Logistikprozesse umweltschonend und energieeffizient. Ein sicherer und gesunder Arbeitsplatz ist für uns Grundvoraussetzung. Wir sehen uns in der Verantwortung unseren Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber, jedoch auch gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. Dieses Verständnis prägt unsere tägliche Tätigkeit.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Umwelt- und Klimaziele muss es für uns als Unternehmen von zentraler Bedeutung und Aufgabe sein, die natürliche Lebensgrundlage für die aktuelle Generation sowie für zukünftige Generationen zu erhalten und zu bewahren. Wir verpflichten uns daher in allen Bereichen unseres Unternehmens und darüber hinaus entlang unserer Wertschöpfungskette, unsere Umwelt zu schützen, nachteilige Umweltauswirkungen zu verhindern und unsere Umweltleistung kontinuierlich zu optimieren.

Zur Erreichung unserer Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsziele handeln wir nach den folgenden Grundsätzen:

Die Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden unter Einhaltung rechtlicher Vorgaben ist für uns die Grundlage unseres täglichen Geschäfts.

  • Wir erbringen für unsere Kunden Dienstleistungen von höchster Qualität. Dem Grundwesen der Logistik entsprechend befolgen wir Termintreue und sachgemäße Behandlung der uns zur Beförderung überlassenen Güter und Ware. Unser interner Fokus ist auf optimale Arbeitsabläufe gerichtet, unser externer Fokus orientiert sich an der Zufriedenheit unserer Kunden. Setzen wir Subfrächter zur Erfüllung unserer Leistung ein, so wählen wir diese nach strengen Qualitätskriterien aus.
  • Wir legen großen Wert auf eine nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltschutz- und Sicherheitsmaßnahmen. Dazu überprüfen und überwachen wir unsere Prozesse in regelmäßigen Abständen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Sicherheit und leiten Verbesserungsmöglichkeiten ab.
  • Im Zuge unserer Umweltschutzmaßnahmen ist es für uns von zentraler Bedeutung, energieeffizient und ressourcenschonend zu agieren. Hauptaugenmerk wird gelegt auf die Nutzung von Strom aus 100% erneuerbaren Energieträgern, die regelmäßige Modernisierung unseres Fuhrparks auf die neuesten Modelle, eine kontinuierliche Reduktion unserer Treibhausgasemissionen entlang unserer Wertschöpfungskette sowie auf die Etablierung von zirkulären Systemen.
  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind essentiell für den Erfolg unseres Unternehmens. Neben rechtlich verpflichtenden Ausbildungen und Schulungen, ist es für uns selbstverständlich, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus- und weiterzubilden, um die Kompetenzen zu vertiefen und den Horizont zu erweitern. Um einen sicheren und gesunden Arbeitsplatz sicherzustellen, verpflichten wir uns, Gefahren zu beseitigen sowie potenzielle Risiken hinsichtlich Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu minimieren. Dazu beteiligen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Vertreter an der Entscheidungsfindung im Zuge laufender Prozessoptimierungen. Zur Erreichung unserer Nachhaltigkeits- und Umweltziele sowie zur Ressourcenschonung leisten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren individuellen Beitrag. Damit achten wir auf unsere Ressourcen und verfolgen einen nachhaltigen Umweltschutz.